Crew Life

Die Top 10..

Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen 😀 Und genau so siehts aus. Wie angekündigt folgt heute endlich meine Top 10 Gästefragen während meines Vertrages. Es gibt ja echt vieles was man auf einer Kreuzfahrt alles fragen kann bzw. auch gefragt wird. Dennoch gibt es natürlich auch Fragen die einfach überwiegen. Vielleicht findet sich der ein oder andere ja selbst wieder. 😉

Platz 10

Sind Sie verheiratet und haben Kinder?

  • Nein. Wahrscheinlich würde ich das dann auch nicht machen. Obwohl es einige gibt die diesen Job auch mit einer Familie machen.
Platz 9

Ist das hier so eine Art Saisonarbeit? 

  • Ja kann man so sagen. Im Grunde ist es ja nicht wirklich Saison bezogen, aber von der Zeit her könnte es passen. Sagen wir mal es sind immer befristete Verträge. Nach jedem Vertrag kann man sich ja auch überlegen ob man weiter machen möchte oder eine Pause braucht. Das ist auf jeden Fall eine super Möglichkeit zwischendurch auch einmal zu sagen „ich möchte für ein paar Monate was anderes machen und komme dann wieder zurück aufs Schiff“.
Platz 8 

Hat man kein Heimweh bei diesem Job? 

  • Ja und Nein. Ich bin es quasi gewohnt für längere Zeit von meiner Familie weg zu sein. Trotzdem sehnt man sich an solchen Tagen wie Geburtstage, Weihnachten oder Ostern nach seiner Familie. Auch an Tagen an denen es einem schlecht geht würde man am liebsten seine Sachen packen und nach Hause fahren. Aber ich glaube dass geht jedem so, wenn er ein Job im Ausland hat.
Platz 7

Haben Sie auch Urlaub bzw. Tage frei?

  • Urlaub irgendwie schon nur am Ende jedes Vertrages und freie Tage leider nicht. Auf einem Schiff ist es schon sehr schwierig mehrere Tage, geschweige denn einen Tag frei zu bekommen. Deshalb wird der Urlaub, der einem selbstverständlich zusteht, am Ende eines jeden Vertrages genommen. Darauf kann man sich ja durchaus einstellen. In einem „normalen“ Job hat man seinen ersten Urlaub manchmal auch erst nach 4-5 Monaten. Auch wenn man Krank ist ist es durchaus möglich sich auszukurieren. Man hat ja keine Unmenschen als Vorgesetzte.
Platz 6

Wie kommt man an solch einen Job? 

  • Einerseits Zufall und andererseits den drang raus in die Welt zu ziehen. Aber Spaß beiseite, ich habe ja schon fast 2 Jahre für TUI Cruises in Hannover gearbeitet. Dadurch wurde ich quasi an das Kreuzfahrt Thema im theoretischen Sinne herangeführt. Da ich dann nach den 2 Jahren wieder raus aus meinem 0 8 15 Job wollte, habe ich einfach mein Glück versucht und mich beworben. Ich glaube wenn man etwas wirklich will, dann klappt das auch.
Platz 5

Braucht man für Ihre Arbeit eine besondere Ausbildung?

  • Nein braucht man nicht unbedingt. Allerdings haben viele meiner Kollegen eine touristische Ausbildung oder Studium abgeschlossen. Einige haben auch schon im Tourismus Bereich gearbeitet. Also ich denke das ist mit die Hauptvoraussetzung um den Job zu bekommen. Natürlich spielen auch noch andere Dinge eine Rolle, aber diese habe ich ja schon einmal erwähnt.
Platz 4

Lohnt sich das arbeiten hier eigentlich? 

  • Ja es lohnt sich. Natürlich spricht man nicht über Geld, dennoch bin ich sehr zufrieden. Wenn man sich einmal überlegt dass man nicht wirklich Ausgaben hat. Also bei so einem genialen Job kann man auch super sparen. Was natürlich super für die Zukunft ist oder wenn man sich wirklich mal was gönnen möchte.
Platz 3

Bekommen Sie das gleiche essen wie wir? Wo essen Sie eigentlich?

  • Ja/Nein und die Crew isst in einer eigenen Kantine. Ab und zu gibt es auch einmal das Essen was die Gäste auch bekommen. Des weiteren können wir als Crew durchaus auch einmal im Gästebereich essen. Lustigerweise denken auch einige dass wir evtl. nachts in den jeweiligen Restaurants an Bord essen gehen. Nämlich dann wenn keine Gäste mehr da sind. Das ist natürlich Quatsch. Wie gesagt wir haben unseren eigenen Bereich und können auch mal in den Restaurants essen.
Platz 2

Wo schlafen Sie eigentlich? In einem Hotel? 

  • Hmm ich glaube nicht 😉 Viele denken wirklich das man als Crew Mitglied in einem Hotel an Land oder komplett wo anders schläft. Tatsächlich und jetzt haltet euch bitte fest, schlafen wir auf dem Schiff :D. Natürlich sind diese Bereiche für Gäste nicht zugänglich. Die Crew Kabinen sind sicher auch nicht so groß wie die der Gäste, aber es reicht alle mal zum schlafen.
Platz 1

Was machen Sie eigentlich im „richtigen Leben“? 

  • Das ist mein „richtiges Leben“ und ich mache nichts weiter nebenbei. Ich würde mal sagen gute über die hälfte der Fragen die man so täglich hört ist diese. Viele Gäste sind der Annahme das man diesen Job nur als Ferienjob oder Praktikum macht. Generell könnte es durchaus der Fall sein. Denn es gibt einige Redereien die Praktika für 2-3 Monate anbieten, aber bei uns ist es in der Regel nicht der Fall. Ich hab schon mal davon gehört dass man auch bei TUI Cruises ein Praktikum auf dem Schiff machen kann, aber während meiner Zeit habe ich keinen Praktikanten gesehen. Vielleicht können es auch viele nicht so ganz nachvollziehen wieso man solch einen Job macht und dass man es wirklich „Hauptberuflich“ macht. Aber wie ich schon mehrfach betont habe. Es ist einfach ein super Job der spaß macht und ich mich darin durchaus für ein paar Jahre sehen kann.

Meine lieben, das waren Sie meine Top 10 Gästefragen. Vielleicht habt ihr euch die ein oder andere Frage auch schon einmal gestellt und habt jetzt eine Antwort darauf bekommen. Solltet ihr noch andere Sachen wissen wollen dann schreibt mir doch gerne eine Email an info@alwaysontour.de ;).

Zum Schluss hoffe ich sehr das euch dieser Beitrag gefallen hat. Wenn ja, dann lasst mir doch gerne einen Kommentar da oder schreibt mir Verbesserungen sollte euch etwas nicht gefallen haben. Ich wünsche euch noch ein angenehmes Wochenende und hoffe bei euch scheint die Sonne. Und am Ende seid wie immer ihr wieder gefragt. Hattet ihr auch schon einmal ungewöhnliche Fragen bei euren Jobs? Was wäre für euch eurer Traumjob? Hättet ihr die Antworten zu einigen Fragen gewusst?

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.